Dorothe Bertlich-Baumeister - Supervison, Fasten & Kinesiologie
  Startseite Anfahrt Kontakt Impressum
   
  Fasten - ist der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung für einen bestimmten Zeitraum.
Leben durch sich selbst.
Der Körper erhält eine Pause vom Alltag, in der er sich regenerieren kann und dabei überschüssige Reserven aufbraucht.

Viele Menschen haben die Vorstellung, dass Fasten nur mit dem Weglassen bestimmter Gewohnheiten zu tun hat und erschrecken bei dieser Definition.

Aber schon, wenn wir auf die Polaritäten des menschlichen Lebens schauen:
Tag - Nacht
Hell - Dunkel
Wachen - Schlafen
Spannung - Entspannung
fallen uns geradezu die Gegensätze wie
Essen - Nicht essen
klar auf.

Gerade diese Gegensätze lassen wir aber im täglichen Leben außer Acht. Bewusst sage ich im täglichen Leben, denn in der Nacht gelingt es uns meistens zu fasten. Nicht umsonst nennen die englisch sprechenden Länder ihr Frühstück - Breakfast.

Diese Erklärung gibt uns vielleicht ein wenig Mut, Sicherheit und die Erkenntnis, dass Fasten doch nicht so außerhalb unseres täglichen Lebens angesiedelt ist.
 
Dorothe Bertlich-Baumeister - Supervison, Fasten & Ernährung - Hermannstraße 18a - 59555 Lippstadt - fon 0 29 41-6 46 78 - fax 0 29 41-27 44 76 - dobeba@freenet.de